Was ist anders

get lost in the city
try to find myself
i went up a different person came down somebody else
i know it ain’t right but it’s all in my head
oh i’m surprised that i’m still alive i should be dead

(Bright Lights – Gary Clark jr.)

Was unterscheidet ‘Wechselbalg’ von anderen RPG Hintergründen/Systemen?

  • Kampf ist selten eine gute Lösung: Feen sind im allgemeinen keine Krieger – sie sind listig. Obwohl eine Reihe von Feen kämpfen kann, sind sie durch die Bank Glaskanonen. Gerade bei den wahren Fei ist ein normaler Kampf nahezu aussichtslos, da verschiedene Verträge körperliche Schäden verhindern. Selbst Oger, deren Markenzeichen Gewalt ist, sind nicht per se gute Kämpfer oder schaden resistent. Das Motto: ‘Tarnen, Täuschen und Verpissen’ ist sozusagen das Credo von Feenkämpfern die länger leben wollen. Es gibt natürlich noch Ehrenduelle und ritterliches Gehabe. Aber wer diesen Pfad einschlägt sollte besser ‘A Game Of Thrones’ mit der Muttermilch aufgesogen haben und seine Lebenserwartung dem entsprechend ausrechnen.
  • Die Hälfte der Geschichte ist der Eros: Feen sind sinnliche Kreaturen. Die wahren Fei sind in aller erster Hinsicht Verführer. Deine dunkle Phantasie ist ihre Nahrung und Moral ist ihnen fremd. Nicht grundlos folgen ihnen die meisten Menschen freiwillig. Auch das Aussehen ist nicht entscheidend, z.B. wenn der ‘Herr der Verwesung und des Gestankes’ es will, dann hat er mehr Sexappeal als George Clooney und Brad Pitt zusammen. Die Wechselbälger sind in dieser Beziehung nicht viel anders. Es ist in ihrer Natur zu verführen und verführt zu werden. Auch wenn man meinen mag das es sich nur auf Erotik und Sex bezieht so ist das weit gefehlt. Wenn deine Liebe das Geld ist, nun, es gibt Esel die Gold scheißen und Gänse die goldene Eier legen. Feen sind keine ‘Einsamen Wölfe’, sie sind hochgradig sozial. Die Konflikte die daraus entstehen sind ebenso wichtig wie kämpferische Konflikte.
  • Du bist auf der Nahrungskette ganz unten: Wechselbälger sind überdurchschnittlich fähige Personen. Aber sie sind auch entflohene Sklaven mit genau NICHTS an materiellen Gütern. Ohne Papiere und Zuhause in einem bürokratischen Deutschland. Sobald dein Doppelgänger herausfindet wo du bist, wird er versuchen dich beiseite zu schaffen. Sobald dein ehemaliger Besitzer herausfindet wo du bist, wird er dich (bestenfalls)wieder versklaven.
  • Deine Versprechen sind Macht: Das Versprechen (nicht mit Verträgen zu verwechseln) einer Fee verändert die Wirklichkeit. Du kannst Wünsche erfüllen und es kostet dich nicht viel. Auf Wasser wandeln, Tote erwecken, ewige Jugend – alles vor dem Frühstück möglich. Man sollte aber auf die Formulierung achten und auf das Kleingedruckte…
  • Unmöglich ist ein Fremdwort: In der Hecke und in Arkadia ist alles möglich. Während ein Besuch in Arkadia Selbstmord ist, kann die Hecke sehr nützlich sein. Die Hecke ist zwar gefährlich, kann aber benutzt werden. Zeit, Raum und physikalische Gesetze sind durch einen starken Willen und Wunderbar formbar.
  • There is no rest for the wicked ones: Sie sind hinter dir her… Niemand kann dir Frieden bringen, es sei denn du sorgst dafür.

When you came in the air went out.
And every shadow filled up with doubt.
I don’t know who you think you are,
But before the night is through,
I wanna do bad things with you.

(Bad Things – Jace Everett)

Was ist anders

Vier Zeiten S_Ungeziefer S_Ungeziefer